CrossFit

Unsere CrossFit Klassen bestehen aus einem gemeinsamen Warm-up, Kraft- und / oder Technik-Teil sowie dem "WOD" (= Workout of the Day) und einem Cool-Down - unter Anleitung eines Trainers. Wenn du an diesen Kursen teilnehmen möchtest, solltest du die grundlegenden Bewegungsabläufe sicher beherrschen und natürlich die wichtigsten Übungen im CrossFit kennen. 

Open Gym

Das Open-Gym richtet sich an erfahrene Athleten - wir setzen mindestens 6 Monate regelmäßiges CrossFit Training voraus. Das Open Gym steht nur unseren Mitgliedern zur Verfügung. Drop-ins sind willkommen in unseren angeleiteten Klassen. Die Open Gym-Zeit kannst du dazu nutzen, um an deiner Technik für bestimmte Übungen zu feilen, oder einen Workout- bzw. Kraftteil nachzuholen. Es findet kein angeleiteter Kurs oder ein vorgegebenes Workout statt.  

Weightlifting (Foundation / Advanced)

Technikkurse mit Fokus auf die saubere Ausführung der Übungen des Olympischen Zweikampfes: Umsetzen, Ausstoßen und Reißen.
Schwerpunkt Foundation: Bewegungsstandards / Schwerpunkt Advanced: Bewegungsstandards in Kombination mit spezifischem Kraftraining.
Es findet kein CrossFit WOD statt. 

Gymnastics

Technikkurs mit Fokus auf Kraft und die saubere Ausführung der im CrossFit benötigten turnerischen Bewegungen: Handstand (Hold, Push-up, Walk), Muscle-Up (Ring, Bar), Pull-ups, Dips, T2B, K2E...
Es findet kein CrossFit WOD statt. 

CrossFit Lite

In diesem Kurs wenden wir die CrossFit Methodik an und absolvieren die gleichen Workouts wie in den anderen Kursen, allerdings in stärker skalierter Form. Wir konzentrieren uns in jeder Stunde auf eine bestimmte Übung anstatt auf mehrere komplexe Übungen. Die Intensität wird auf die individuellen Bedürfnisse des Teilnehmers eingestellt.

Endurance/Bodyweight

In diesem Kurs liegt der Fokus auf der kardiovaskulären bzw. respiratorischen Ausdauer im Wechsel mit Workouts, die nur Übungen mit eigenem Körpergewicht beinhalten. Hier kommen keine Langhanteln zum Einsatz.

Yoga und Mobility

Unsere Restorative Yoga Class ist speziell für CrossFit Athleten entwickelt und darauf ausgelegt, deine Flexibilität zu erhöhen, die Beweglichkeit und den Bewegungsumfang deiner Muskulatur sowie deren Regeneration zu verbessern.

In der Mobility Class geht es darum, die Körperwahrnehmung und das neuronale Zusammenspiel der beteiligten Strukturen zu optimieren. Der Fokus unseres Mobility-Trainings liegt darauf, deinen Bewegungsradius und deine Positionen zu verbessern und dadurch eine höhere Leistungsfähigkeit zu erzielen. Zum Einsatz kommen hier beispielsweise auch Bänder, Gymnastikstäbe, Lacrossebälle etc. In jeder Stunde fokussieren wir uns dabei auf andere beanspruchte  Bereiche, die durch das ständige Sitzen/Bürotätigkeiten besondere Aufmerksamkeit benötigen.

Workshops

In unregelmäßigen Abständen bieten wir ergänzend zum regulären Kursbetrieb von Experten geleitete Workshops an. Themen: Schwimmen, Gewichtheben, Rudern, Turnen, Ernährung, Leichtathletik etc.